Alles auf 0 – Alles neu!

Nach vielen staubigen und leicht chemisch angehauchten Stunden der Lackierarbeit in unserem mittlerweile heimelig gewordenen Unterstand war es nun endlich soweit: Der Rahmen war fertig entrostet und gefühlt für die Ewigkeit neu lackiert. Jetzt konnte das lang ersehnte Baumaterial geliefert werden. Der Neuaufbau, das Richtfest, der Transport zum Kindergarten, die überrascht freudigen Kinderaugen – das alles war schon in so greifbarer Nähe (…und dann doch so fern!).

Die Pläne, inzwischen detailliert in 3D ausgearbeitet, machten alle ganz heiß auf die ersten Arbeitseinheiten: Ständerwände konstruieren, messen, sägen, schrauben, bohren, verspannen, kontrollieren, schleifen, den Fortschritt genießen – unser Team aus begabten Denkern, kräftigen Armen und Equipment fürs Grobe & Feine brachten Leben und Ergebnisse in die Pläne.

Angespornt vom Arbeitsfortschritt der Teams sowie von der Nachricht, dass unsere Garage bald dem Erdboden gleich gemacht werden sollte, entstanden an vielen weiteren Abenden und Samstagen von April bis Juni 2019 die tragenden Konstruktionen und der Dachaufbau – UNSER Bauwagen nahm weiter und weiter Gestalt an. Auch wenn immer wieder diese verflixten Teufel im Detail kleine Rückschläge brachten: Nein, das Team gab nie auf und für alles wurden Lösungen gefunden!

Mit dem Einsetzen der Fenster sowie der, im Kindergarten hübsch gestalteten, Türe ging es rasant dem Ende des Rohbaus zu.

Ende Juni ’19 war es dann endlich soweit: Das Dach konnte wasserdicht gemacht werden – und schon mußte “unser Baby” in die weite Welt entlassen werden. Die Abbrucharbeiten an den Gebäuden hinter der Degerndorfer Feuerwehr begannen.

[widgetkit id=”5″]

Die Feuerprobe musste nun – ohne Wenn und Aber auf Anhieb bestanden werden. Unser Bauwagen meisterte alles mit Bravur – geräuschlos, ohne Knacken und Schäden an der Konstruktion ging es im “Bauwagentempo” einmal quer durch Brannenburg zum Außenstellplatz in der Sägmühle, schon nahe des Ziels: Keine 200m Luftlinie entfernt vom neuen Zuhause.

Adresse


Montessori-Kinderhaus Inntal
Inntalstrasse 15
83098 Brannenburg

Leitung:
leitung@montessori-inntal.de
jsauer@montessori-inntal.de