Hortprojekt Clever Recherchieren

Glaube nicht alles, was du im Internet liest. (Galileo Galilei, 1564-1642)

Ferienprojekt am 21.2.2023

Das Internet ist voller Informationen, aber sind sie alle richtig und wertvoll?

Was ist eine wertvolle Information?

Wie erkenne ich, ob eine Information richtig ist?

Wo finde ich noch Informationen für ein Referat? Wer kann mir vielleicht helfen?


1+1 = 2

400+500=900

350-150=200

Deutschland liegt in Bayern und hat 60 Millionen Einwohner.

Das Montessori Kinderhaus Inntal gibt es seit 2000.

Die Brannenburger Grundschule ist nach Maria Caspar Filser benannt.

Skifahren wurde im Jahr 1900 von den Italienern erfunden.

Harry Potter ist ein Mädchen, das ein Fußballgymnasium in Hessen besucht und 7 Jahre alt ist.

Galileo Galilei lebte in Rosenheim und erfand den Computer.

Das Internet gibt es erst seit ein paar Jahrzehnten und wurde von Tim Berners-Lee “erfunden”.

Ins Internet dürfen nur Texte gestellt werden, die vorher geprüft wurden – niemand darf Falsches ins Internet stellen.

Es ist total schwer, Sachen ins Internet zu stellen.

Fotos, die ich ins Internet stelle, können nur meine Freunde und ich sehen.

Im Internet sind auch Menschen unterwegs, die böse Dinge vorhaben und NICHT meine Freunde sind. Auch wenn sie das sagen.

Wenn jemand im Internet schreibt, dass er oder sie 12 Jahre alt ist, dann stimmt das auch ganz sicher.

Ich sollte niemandem vertrauen im Internet, den ich nicht kenne. Wenn ich unsicher bin, rufe ich sofort meine Eltern und bitte sie um Hilfe. Ich gebe niemals meinen Adresse, meinen Namen oder andere Daten an Fremde. Niemals! Wenn mir etwas komisch vorkommt, kann ich immer Erwachsene um Hilfe bitten, BEVOR ich etwas mache, das mir komisch vorkommt. Niemand ist mir böse, wenn ich nachfrage. Im Gegenteil!

Na, welche Aussagen stimmen? Welche Aussagen stimmen nicht – warum? Hast du eine Idee, wie wir die falschen Aussagen in richtige Aussagen verwandeln können?

Suche dir eine Aussage aus und recherchiere im Internet nach mehr Informationen. Bastle ein Plakat für ein kurzes Referat.

Adresse


Montessori-Kinderhaus Inntal
Inntalstrasse 15
83098 Brannenburg

Leitung:
leitung@montessori-inntal.de
jsauer@montessori-inntal.de