Unser MalSpielRaum

Wir nehmen das Spielen ernst!

Und in dieses „Spielen“ – das „Malspiel“ – können die Kinder des Kinderhauses seit November 2016 in unserem MalSpielRaum eintauchen. Das Konzept ist dabei angelehnt an den Malort von Arno Stern, einem geschützten Raum, in dem die Kinder ganz frei von Wertung oder Deutung ihrer eigenen farbigen Spur folgen können.

Mit der „eigenen Spur“ ist das gemeint, was beim Malen spontan zum Ausdruck kommt. Weniger das, was durch Überlegung entsteht. Die gemalten Bilder werden weder kommentiert noch lobend bewertet – nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern das Spielen, Entdecken und die Freude am Malen. Dadurch ist das Malspiel eine sinn- und wertvolle Tätigkeit, die eine natürliche Entwicklung unterstützt, die Persönlichkeit stärkt und zu einer tiefen Zufriedenheit führen kann.

Das Malspiel findet zunächst einmal wöchentlich in einer gemischten Gruppe von etwa sechs Kindergartenkindern statt. Entsprechend dem Konzept von Arno Stern werden alle hier entstandenen Bilder im MalSpielRaum verwahrt, um den wertungsfreien Rahmen auch nach dem abgeschlossenen Malprozess  beizubehalten.

Wir freuen uns darauf, die Kinder des Kinderhauses in dieses unbeschwerte Geschehen des Malspiels einzuladen!

Adresse


Montessori-Kinderhaus Inntal
Inntalstrasse 15
83098 Brannenburg

Leitung:
leitung@montessori-inntal.de
jsauer@montessori-inntal.de